Interview mit Dominik Stella, Partner seit 2025, Leiter der Arbeitsrechtspraxis bei Schindler Attorneys
Frage: Warum sollte sich der juristische Nachwuchs heute noch dazu entscheiden, Rechtsanwalt/Rechtsanwältin zu werden?
Weil unsere Arbeit abwechslungsreich, sinnvoll und lehrreich ist. Täglich warten neue Herausforderungen, kein Tag gleicht dem anderen. Man hat mit vielen verschiedenen Personen zu tun und hilft dabei, Probleme zu lösen und sogar Träume (zB Gründung eines Unternehmens) zu verwirklichen. Darüber hinaus erhält man in der Anwaltei eine fundierte juristische Ausbildung und lernt Stressresistenz.
Frage: Warum ist das Arbeitsrecht für Sie so attraktiv?
Die Attraktivität des Arbeitsrechts zeigt sich besonders an seiner Vielschichtigkeit und Dynamik. Wir haben im Arbeitsrecht nicht nur eine Vielzahl an Akteuren (Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Betriebsrat, Gewerkschaften), sondern auch viele Berührungspunkte mit anderen Rechtsgebieten wie zB dem Sozial-, Gesellschafts-, Steuer-, Verwaltungs-, Verfassungs- und Europarecht. Das macht die Arbeit besonders abwechslungsreich und setzt voraus, auch über den Tellerrand blicken zu können. Außerdem ist das Arbeitsrecht durch Gesetzesvorhaben und Judikatur ständig im Fluss. Diese Dynamik erfordert eine stetige Wachsamkeit und ein hohes Maß an Kreativität und Einfallsreichtum.
Frage: Warum haben Sie sich für Schindler Rechtsanwälte entschieden?
Die Kanzlei schafft für mich optimale Rahmenbedingungen. Wir haben ein schlagkräftiges, breit aufgestelltes und gut vernetztes Team. Die Kanzlei bietet mir die Möglichkeit, gleichzeitig große Transaktionen arbeitsrechtlich begleiten und Mandanten im Kernarbeitsrecht beraten zu können. Zudem verfügt sie über ein erstklassiges internationales Netzwerk.